13. September 2023

Wir treffen uns regelmäßig Mittwochs 19.00 Uhr im Jugendtreff Leipziger Straße 72 in Bad Schmiedeberg

Gerne begrüßen wir auch weitere sangesinteressierte Gäste.

Einfach mal reinschauen!

Ein Rückblick:

Wie in vielen anderen Vereinen hatte auch bei uns die Coronakeule wieder zugeschlagen.

Ab 3. November 2021 war uns das Singen mitten in der Weihnachtsprobenarbeit dann wieder verwehrt.

Immerhin trafen wir uns unter den geltenden Coronaregeln noch einmal in geselliger Runde.

Wir werden sehen, wie es weitergeht.

18. Mai 2022

Ja , es geht wieder weiter. Unsere erste Probe  am 18. 05. 2022. Sehr zögerlich, einige haben uns verlassen, drei neue Gesichter sind neugierig dazugekommen um zu schauen.  Es ist wie ein Neuanfang. Wir sangen Ständchen zu Geburtstagen und sogar zu einer Diamantenen Hochzeit. Ein neues Lied, das wir einstudieren passt vom Titel zu unserer Situation:

„Sing ein Lied wenn du mal traurig bist!“

6. Juli 2022  Nicht traurig ging es dann bei unserem organisierten Kremsertreffen zu.

Nun gut, der Kremser kam nicht und alles war zum Aufladen bereit. Nicht korrigierbarer  Planungsfehler des Vereins Heiderand. – Kein Kremser! –  Alles in drei Autos und ab zum „Toton Mann“, ein Rastplatz im Wald, der mit den Autos erreichbar ist. Es tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Es schmeckte alles hervorragend und unsere Lieder erklangen unter der Begleitung zur Bluethoothbox fröhlich durch den Wald. Eine gelungene Veranstaltung mit Frohsinn Freude, Humor und gutem Appetit.

Drei neue Mitglieder fühlen sich in unserem geselligen Kreis wohl und bleiben! Günter Obst hat jetzt die musikalischen Einstudierungen und Proben in der Hand.
Zur Seniorenweihnachtsfeier im Kurhaus erklingt zum ersten Male  wieder unser Chor. Wir wollen damit sagen: „Wir sind noch da! und die Proben gehen in Regelmäßigkeit weiter.“

22. Februar 2023

In der Haupversammlung wird der alte Vorstand wieder bestätigt.

Im Mai 2023

Auf dem Schlosshof in Pretzsch erproben wir eine neue Mikrofonanlage

Wir nehmen Kontakt mit dem Kemberger Volkschor auf, der uns zu einer gemeinsamen Probe nach Kemberg einläd. Hier stimmen wir einige Titel ab, die wir vielleicht auch mal gemeinsam auf die Bühne bringen können.

Das passierte in Bad Schmiedeberg am 17. Juni 2023 zum 100-jährigen Bestehen des Radfahrerdenkmals, wo uns sechs Sängerinnen  des Kemberger Volkschores unterstützen. Eine aus privaten Mitteln angeschaffte Mikrofonanlage steht uns nun auch zur Verfügung, mit der wir unsere neue Begleitmusik einspielen können. Diese Titel entstanden auch in eigener Produktion.

Es macht wieder Spaß!!!

Zusammen mit einigen Mitgliedern des Volkschores Kemberg im Kurhausgarten Bad Schmiedeberg

Unser Auftritt im Kurhausgarten  am 17. Juni 2023

Die Zusammenarbeit hat sich bewährt. In vereinter Probenarbeit, mal in Kemberg, mal in Bad Schmiedeberg, wurde am 30. September in der Kemberger Kirche ein neuer gemeinsamer Auftritt   durchgeführt. Hierzu war auch der befreundete  Volkschor Rheinsdorf unter der Leitung von Jean Francois de Guise eingeladen. Der reiche Beifall und die Spenden am Ausgang bestätigten eine gelungene Veranstaltung, die unter dem Motto „Frieden und Freundschaft“ stand.

Die Leitung beider Chöre lag in den Händen von Sybille Schaffrin
Alle drei Chöre im gemeinsamen Abschlussbild

Seit Oktober 2023 laufen die wöchentlichen Proben für die Weihnachtszeit. Die Gemeinschaft der beiden Chöre, Kemberger Volkschor und Chor Bad Schmiedeberg e.V., hat sich entwickelt und bewährt. Bis jetzt sind sechs gemeinsame Auftritte geplant. Die Freude  wieder zu singen motiviert uns. Danke an Frau Sybille Schaffrin, die als Chorleiterin  des Kemberger Chores auch uns unterstützt und anleitet.

Mitglieder beider Chöre bei der Probe in Kemberg
Mitglieder beider Chöre bei der Probe in Bad Schmiedeberg

19. Januar 2024

Die Stadt Kemberg sagt Danke für die Arbeit der Vereine der Stadt. Der Volkschor Kemberg ist bei dem Programm im Vereinshaus „Goldene Weintraube“ mit dabei. Klar, dass wir, der Chor Bad Schmiedeberg e.V.,  unseren Partnerchor unterstützen. Die Ortsbürgermeisterin Frau Tauscher bezeichnet uns als „Verlobte“.

Geplante Veranstaltungen:

12. April 2024 Pflegeheim Zschornewitz

13. April 16.00 Uhr  2024 Pretzsch Aula Salus (Chorkonzert am Nachmittag)

06. Dezember 2024 Pflegeheim Zschornewitz

Weiterhin geplant ist ein Projekt 2025 mit mehreren Vereinen der Dübener Heide.

Arbeitstitel: „Gemeinsam geht es besser“  Hierzu gibt es vorerst nur viele Ideen

Unsere Chöre in „Harmonie“ am 13.03.2024, eine Probe in Kemberg

Am 12. April 2024 fogen wir der Tradition des Volkschores Kemberg: Auftritt in der Johannesstift Diakonie Barbara in Zschornewitz und

für den Folgetag haben wir eine eigene Veranstaltung organisiert.

Die bis zum letzten Platz gefüllte Aula der Salus GmbH im Schloss Pretzsch bildet den Rahmen dafür.

„Ein bunter Stauß beliebter Melodien“ ist der Titel unseres bisher wohl größten gemeinsamen Konzertes.

Vom Frühlingslied, über den Kanon bis zum Schlager, wir besingen die Dübener Heide und Bad Schmiedeberg. Der Erfolg überschreitet weitaus unsere Erwartungen. Das schmiedet die beiden Chöre noch enger zu einer Gemeinschaft.